5 Tricks, wenn dein Domain-Name bereits vergeben ist

Eine Business-Website zu haben, ist heutzutage ein Muss. Doch den perfekten Domain-Namen für deine Website zu finden, kann schwieriger als erwartet sein. Angesichts von über 1,2 Milliarden Websites musst du damit rechnen, dass alle guten Domain-Namen bereits vergeben sind.

Solltest du feststellen, dass dein Wunschname bereits verwendet wird, ist das aber kein Grund zum Verzweifeln. Versuch es einfach mit diesen fünf Tricks, um trotzdem einen Domain-Namen für deine Website zu finden, der deine Marke repräsentiert.

1. Kontaktiere den jetzigen Domain-Eigentümer

Solltest du feststellen, dass dein Wunschname bereits verwendet wird, versuch herauszufinden, wer der jetzige Eigentümer der Domain ist. Das kannst du z. B. mit einer WHOIS-Suche oder speziell für deutsche Domains bei denic herausfinden.

Kennst du den Eigentümer, kannst du ihn kontaktieren und ihn fragen, ob er dir vielleicht den Domain-Namen verkaufen will. Du solltest jedoch in der ersten E-Mail kein konkretes Angebot unterbreiten, sondern erst einmal die Antwort abwarten. Ist die Antwort positiv, lass den Eigentümer einen Preis vorschlagen und unterbreite dann ein Gegenangebot. Wahrscheinlich wird der erste Preis recht hoch sein. Stell dich also aufs Verhandeln ein. Bei einer negativen Antwort machst du mit dem 2. Punkt in dieser Liste weiter.

2. Versuch es mit einer anderen Domain-Endung

Fast jeder verwendet die Endung „.com“, aber es gibt schon seit langem jede Menge andere beliebte Endungen wie „.net“, „.me“ oder „.co“, die auch eine Überlegung wert sind.

Daneben gibt es eine Fülle an neuen Domain-Endungen wie „.blog“, „.website“ und viele andere, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind. Du kannst Domains mit unterschiedlichsten Endungen über WordPress.com registrieren lassen.

Such einfach einmal nach deinem Wunschnamen mit einer anderen Endung und überleg dir, ob du nicht diesen Domain-Namen registrieren willst.

3. Sei kreativ

Funktionieren die obigen Strategien nicht, ist es an der Zeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Ideen zu entwickeln. Wie wäre es z. B. mit einer Abkürzung als Domain-Namen? Wenn du deine Dienste z. B. als „Maria Schmidt, Hochzeitsfotografin“ anbietest, könntest du nur die Initialen, gefolgt von dem Wort „Foto“ verwenden: „msfoto.com“ oder „msfoto.de“. Oder du schreibst alles aus, z. B. „mariaschmidtfotografie.com“ oder „mariaschmidtfotografie.de“.

Falls du einen zweiten Vornamen hast, könntest du auch den für den Domain-Namen verwenden. Auch ein guter Untertitel oder Slogan eignet sich anstelle des Firmennamens als Domain-Name.

Sieh einmal bei einem Service wie domai.nr nach, um einzigartige, kurze Domain-Namen zu finden.

4. Verwende Zusätze

Eine weitere gute Möglichkeit, einen Domain-Namen zu finden, sind Zusätze am Beginn oder Ende des Namens. Damit sind Wörter gemeint, die aus einem Satz gestrichen werden können, ohne dass sich dessen Aussage ändert. Enthält dein ideale Domain-Name die Wörter „handgemachter Schmuck“, könntest du z. B. deinen Vornamen oder das Wort „mein“ am Anfang hinzufügen.

Eine andere Variante wäre eine Handlungsaufforderung im Domain-Namen wie „kaufen“ oder „erhalten“.

Wahrscheinlich wirst du beim Herumexperimentieren auf verschiedene Varianten kommen, unter denen ein guter, sich leicht zu merkender Domain-Name dabei ist. Denk daran, deinen Domain-Namen so einfach wie möglich zu halten (besonders die Schreibweise), damit Besucher deine Website leicht im Internet finden können.

5. Füg einen Ort hinzu

Als Inhaber eines lokalen Geschäfts ist dein Standort besonders wichtig. Warum also nicht die Stadt, das Bundesland oder das Land im Domain-Namen integrieren? Damit triffst du nicht nur eine engere Auswahl potenzieller Domain-Namen, sondern stellst auch sicher, dass Käufer aus der Nähe auf der richtigen Website landen.

Den perfekten Domain-Namen zu finden, mag nicht leicht sein – aber unmöglich ist es nicht. Ist dein Wunschname bereits vergeben, helfen dir obige Tipps (und natürlich ein bisschen Kreativität), um schnell einen richtig guten – und vielleicht sogar besseren – Domain-Namen zu finden.

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